Annette Penno

Lehrerin (Gym). Lerncoach (NLP). Systemischer Coach (IfBC).                                 Und Trainerin für LRS und Life Kinetik.

 

 

QUALIFIKATION

  • Studium für gymnasiales Lehramt (Germanistik, Literaturwissenschaft und Geografie mit Pädagogikum und Psychologikum) in Kiel, 2. Staatsexamen mit Auszeichnung
  • Redaktionsvolontariat in einem Zeitschriftenverlag im Ruhrgebiet, Anstellung als leitende Redakteurin, Nebentätigkeiten als Lektorin, Autorin, Herausgeberin
  • Unterrichtszeiten als Lehrerin in Lübeck an der Geschwister-Prenski-Schule und am Katharineum zu Lübeck
  • zertifizierte Ausbildungen zum Lerncoach (NLP), systemischen Coach, zur Trainerin für Lese-Rechtschreib-Störungen, Trainerin für Life Kinetik (www.lifekinetik.de) und Wertecockpit-Beraterin (Berufsberaterin bei Strametz-Youngstars)

 

MOTIVATION

 

Der Leistungsdruck in Schulen und Universitäten wächst. Aber nur selten werden leicht umsetzbare und wirksame Hilfen geboten, mit denen Entlastung und Erfolg möglich wird. Als Lehrerin, die sich noch gut (und nicht immer gerne) an die eigene Schulzeit erinnern kann, weiß ich aus erster Hand, wie groß der Stress für Schüler und Eltern sein kann. Und ich weiß auch, dass jeder Einzelne erfolgreich sein kann - wenn die Lernbedingungen stimmen.

 

Wie eng die Lust am Lernen damit verknüpft ist, eigenverantwortlich und motiviert handeln zu können und eine positive Lebensperspektive zu entwickeln, hat sich in meiner pädagogischen Begleitung und fachlichen Förderung von Praktikanten und Auszubildenden als leitende Verlagsmitarbeiterin und im ehrenamtlichen Mentoring von Jugendlichen immer wieder bestätigt.

 

 

ZIEL & SELBSTVERSTÄNDNIS

 

Daher setze ich mich dafür ein, dass jeder LernRAUM-Schüler in die Lage versetzt wird, seine persönlichen Fähigkeiten und Stärken für sich arbeiten zu lassen, in Stressmomenten wirksame Entlastung zu finden und eigene Problemlösungen entwickeln zu können. Denn wer mit Lust und Erfolg lernt, kann seine Zukunft positiv gestalten!

In meiner Arbeit als Coach, Trainerin und Beraterin orientiere ich mich am christlichen Menschenbild und seinen Werten. Freundliches Auftreten, strategisch-zielführende Begleitung, Einfühlungsvermögen und eine wertschätzende Kommunikation sind für mich dabei selbstverständlich.